Wie man die passende Ausrüstung findet

 

Die Ausrüstung sollte man beim Fußball nicht unterschätzen. Die Handschuhe und die Schoner haben unterschiedlichen Eigenschaften und sollten perfekt sitzen, damit sie nicht stören und man sich ganz auf sein Spiel konzentrieren kann.

Schoner

Manchmal geht es auf dem Platz etwas rustikaler zu und da freust Du Dich bestimmt über gute Schienbeinschoner. Das Schienbein liegt direkt unter der Haut und wird von keinem Gewebe geschützt. Das macht es anfällig für Verletzungen und bei einem Foul tut es auch entsprechend weh.
 
Die richtige Größe der Schoner ergibt sich aus der Körpergröße. Im Grunde gibt es zwei Grundarten von Schonern. Beim ersten Typ wird auch noch der Knöchel geschützt. Der andere Tap schützt den Knöchel nicht und wird einfach mit einem oder zwei Bändern an der Wade befestigt, In den letzten Jahren wurde ein neuer Typ ohne Bänder aber immer beliebter. Über die Wade wird einfach ein komprimierendes Material gezogen. So hält der Schoner an der Wade und regt zudem dort den Blutfluß an, wodurch auch Krämpfen vorgebeugt wird.
 
           A - Mit Knöchelschutz
B - Mit Bändern
                         C - Mit Kompressionsmaterial

 

Handschuhe für den Torhüter

Ohne Handschuhe geht es im Tor nicht. Sie sorgen dafür, dass Dir der Ball nicht einfach durch die Finger rutscht und zudem sind sie ein unerlässlicher Schutz für Deine Hände und die Finger. Schließlich können manche Schüsse ganz schön fest sein.

 

Die richtige Größe der Handschuhe

Gerade bei Torleuten müssen die Handschuhe perfekt sitzen und deswegen ist es wichtig, die richtige Größe zu finden. Die richtige Größe hängt nun direkt mit dem Umfang der Handfläche zusammen. Die Handschuhe werden dann noch an den Handgelenken mit einem Klettverschluss verschlossen. Jetzt sollten die Handschuhe fast wie eine zweite Haut sitzen.

          A - Umfang in Zentimetern

Pflegehinweise

Vor dem ersten Gebrauch sollte man die neuen Handschuhe in lauwarmes Wasser tauchen, um all die Stoffe zu entfernen, die von der Produktion übriggeblieben sind und die die Funktion der Handschuhe beeinträchtigen können.

 

Nach jedem Training oder nach jedem Spiel sollten mittels eines Reinigers von der Oberfläche alle Schmutzreste, Rasenstücke, kleine Steinchen oder Ähnliches entfernt werden. Das Wasser sollte dabei nicht heißer als 50°C sein. Man darf die Handschuhe aber anschließend unter keinen Umständen in der prallen Sonne oder auf der Heizung trocknen.

 

Neben der Reinigung sind auch der Transport und die Lagerung noch zu erwähnen. Hier geht es vor allem darum, dass die Handschuhe nicht übermässig lange der UV Strahlung ausgesetzt werden. Gerade die Elemente aus Latex werden in ihrer Funktion dadurch negativ beeinflußt.