Was man bei der Auswahl eines Tennisschlägers beachten muss

Vor dem Kauf eines Tennisschlägers sollte man sich zunächst die Frage stellen, welches Niveau man hat. Ein Tennisschläger, der eher für Profis geeignet ist, wird einem Anfänger schnell den Spaß an diesem Sport nehmen und umgekehrt gilt das genauso. Jeder Schläger ist nur für einen bestimmten Spielstil wirklich ideal. Und gerade deswegen ist es absolut notwendig, sich vor dem Kauf über das eigene Niveau und den eigenen Stil Gedanken zu machen. 

Wie Du die passende Größe des Griffs bestimmst.

 

Die Reihe L0 – L5 bezeichnet die Breite des Griffs. L0 bezeichnet dabei den schmalsten und L5 den breitesten Griff. Die geläufigste Breite bei Männern ist L4 und bei Frauen ist das wiederum L3. Kleinere oder größere Spieler müssen aber unter Umständen eine andere Größe wählen. Die folgenden Zahlen geben Dir eine gute Orientierung.

 

A - Länge in Millimetern           

 
 
 

Kinder 

 
Tennisschläger für Kinder von cca 13-14 Jahren gibt es in vielen verschiedenen Größen. Sie unterscheiden sich in der Länge oder auch in der Größe des Kopfes. Hier nun den richtigen Schläger zu finden, ist entscheidend. Nur mit dem passenden Schläger werden Kinder dauerhaft Freude an diesem Sport haben. 
 
Bei der Auswahl sind zwei Kriterien besonders wichtig. Die Größe des betreffenden Kindes und die Spielpraxis. Je mehr Erfahrung das Kind hat, desto länger kann der Schläger sein. 
 
Die folgende Tabelle gibt einen guten Überblick 
 
 
Größe des Kindes Größe des Schlägers Länge des Schlägers
80 cm 17” 43 cm
100 cm 19” 48 cm
110 cm 21” 53,5 cm  
120 cm 23” 58 cm
130 cm  25” 63,5 cm
140 cm  26” 66 cm

Anfänger


Es handelt sich um einen Spieler, der mit diesen Sport gerade anfängt oder der nur sehr selten spielt. Der Spieler beherrscht noch nicht die Grundtechniken und er trifft den Ball nicht immer ideal. Insgesamt ist der Spieler noch unsicher. 
 
 
Die idealen Eigenschaften des Schlägers
 
  • Um den Schläger leichter zu beherrschen, sollte der Schläger nicht mehr als 260 g wiegen 
  • Der Kopf sollte 660 cm² groß sein, da man so leichter den Ball trifft 
  • Die Steifigkeit sollte RA70 oder sogar mehr betragen 
  • Die Balance sollte mehr als 345 mm betragen, damit die Schläge eines nicht trainierten Spielers mehr Rasanz haben

Fortgeschrittene Spieler

 
Es handelt sich um einen Spieler, der regelmäßig spielt, der die Grundtechniken beherrscht und deswegen mehr Rasanz in seine Schläge legt. Den Ball trifft er natürlich richtig und auch deswegen braucht er einen anderen Schläger als ein Anfänger. 
 
Die idealen Eigenschaften des Schlägers

  • Das Gewicht sollte im Interesse einer höheren Rasanz zwischen 260 g und 300 g liegen
  • Für präzisere und schnellere Schläge sollte der Kopf eine Größe von 660 cm² oder weniger haben 
  • Um den Arm beim häufigen Spielen zu schonen, sollte die Steifigkeit des Rahmens zwischen RA60 - RA70 liegen 
  • Die Balance von 345 – 330 mm ermöglicht ein technischeres Spiel

Profi

 
Dieser Spieler beherrscht die Technik perfekt. Er weiß genau, welche Eigenschaften ein Schläger haben muss und was er von ihm erwarten kann. 
 
  • Das Gewicht sollte im Interesse einer höheren Rasanz und eines höheren Schwungs 300g und mehr betragen 
  • Präzise und schnelle Schläger ermöglicht der bis zu 645 cm² große Kopf 
  • Die Steifigkeit liegt bei RA50 – RA60. Sie ist in der Regel mit einem dämpfenden System verbunden.  
  • Die Balance zur Hand hin liegt bei 330 mm

Die Auswahl der Tennisschuhe

 
Vor dem Kauf der Tennisschuhe sollte man sich fragen, auf welchen Belägen man mit ihnen spielen wird. Es gibt nämlich unterschiedliche Sohlen und jede ist für einen bestimmten Belag bestimmt.
Sandplatz
 
Das baumartige Profil der Sohle ist für Sandplätze ideal. Es ermöglicht zu rutschen und bietet doch eine gute Traktion. 
 
 
Schuhe für jeden Belag 
 
Das Profil dieser Schuhe ist eine Kombination eines baumartigen Profils mit einem Profil, das auch für einen harten Belag geeignet ist. Es handelt sich um sehr beliebte Schuhe.