Wie man den passenden Floorball Schläger findet

Die Wahl des passenden Schlägers ist nicht nur für Anfänger wichtig sondern auch für gestandene Spieler. Insbesondere drei Parameter sind wichtig. Wir kommen später darauf zurück. Zunächst beschreiben wir die einzelnen Teile des Schlägers.

Wie sieht ein Floorball Schläger aus?

Der Schaft geht am Ende in die Kelle bzw. Schaufel über. Ungefähr bis zur Hälfte ist er mit einem Tape umwickelt. Für die Auswahl des passenden Schlägers sind nun die Härte und die Länge des Schafts wichtig.

 

Die Schaufel oder die Kelle ist der Teil des Schlägers, mit der Ball gespielt bzw. geführt wird. Um die Ballkontrolle zu verbessern, wurde die Kelle leicht gebogen. Hier stellt sich nun für Dich die Frage, ob Du Rechts- oder Linksgreifer bist. Es gibt auch Schläger mit einer geraden Schlaufe. Die sind für Kinder gedacht, die gerade erst mit dem Floorball anfangen und die noch nicht so genau wissen, wie sie den Schläger am besten greifen. Beide finden die entsprechenden Schläger in unserem Angebot. Schaufeln findest Du hier.

 

Das Tape oder Griffband führt den Schweiß ab und sorgt so für einen festen Griff. Da dieser Teil des Schlägers sehr intensiv beansprucht wird, sollte man ihn von Zeit zu Zeit wechseln. Entsprechende Tapes findest Du hier.

 

Wie man den Schläger hält

Für die Auswahl des passenden Schlägers ist es nun entscheidend, wie Du den Schläger hältst. Dabei solltest Dir bewusst sein, dass nicht jeder Rechtshänder einen rechten Schläger braucht und nicht jeder Linkshänder einen linken. Die Wahl des Schlägers bestimmt die Hand, die der Schaufel am nächsten ist.

 

Gerade bei kleinen Kindern ist das nicht immer klar. Da sie erst anfangen, wissen sie mit dem Schläger noch nicht soviel anzufangen. Da hilft es wenn man ihnen einen Besen in die Hand drückt, damit sie mal ein Stück Boden kehren. Instinktiv werden sie nach kurzer Zeit den Besen so halten, wie sie es schon bald mit dem Floorball Schläger tun werden. Sollte das nicht helfen, findest Du in unserem Angebot auch Schläger mit einer geraden Schaufel.

   A - Rechts                B - Links

Die Länge des Schlägers

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Länge des Schlägers. Ist der Schläger zu lang, ist der Ball zu weit weg vom Körper und der Spieler hat ihn nicht mehr unter Kontrolle. Ein zu kurzer Schläger erschwert die Verteidigung und führt zu einer unnatürlichen Haltung beim Spiel und kann dadurch sogar Verletzungen provozieren. Die Tabelle ordnet nun jedem Spieler in Abhängigkeit von seiner Größe den passenden Schläger zu.

 

Größe des Spielers (cm) Länge des Schlägers (cm)
100 - 110 55, 60
110 - 125 60, 65, 67
125 - 130 70, 72
130 - 135 75, 77
135 - 150 80, 82, 85
150 - 160 85, 87, 89
160 - 170 89, 90, 92
170 - 180 95, 96
180 - 190 98, 99, 100, 101
190 + 102 und mehr

Härte

Ein weiteres Kriterium ist die Härte bzw. die Flex. Sie wird in mm angegeben. Um diese biegt sich nämlich der Schläger nach hinten, wenn Kraäfte von 300 N bzw. 30 kg auf ihn wirken. Je höher nun die Zahl desto weicher ist nun der Schläger. Diese Zahl wird in der Regel immer vom Hersteller angegeben und ist sogar oft Teil des Namens.

 

Nun sind die unterschiedlichen Härten für unterschiedliche Spilstile geeignet. Wir geben Dir hier einen groben Überblick.

  • Weiche Schläger (32 mm und mehr) – biegen sich mehr durch und sind besonders für technisch versierte Spieler geeignet, die gerne drippeln und aus dem Handgelenk schießen. Wir empfehlen diese Schläger auch Anfängern und Kindern.
  • Medium (27 – 31 mm) – Diese Schläger sind etwas für erfahrenere Spieler, die eine gute Ballkontrolle mit härteren Schüssen verbinden wollen.
  • Hart (23 – 26 mm) – Diese Schläger sind etwas für Spieler, die gerne hart und straff schießen. Allerdings müssen sie die Technik extrem gut beherschen, da mit diesen Schlägern die Annahme und auch das präzise Zuspiel recht schwierig ist.

Härte nach Kategorie

  • Männer: 23 - 29 mm
  • Frauen und Jugendliche: 29 - 34 mm
  • Jugendliche und Kinder: 32 - 40 mm
  • Profis: 23 - 27 mm
  • Amateure: 29 - 40 mm

Härte im Bezug zum Gewicht der Spieler

  • 0 - 50 kg: 32 - 40 mm
  • 50 - 60 kg: 30 - 32 mm
  • 60 - 75 kg: 27 - 30 mm
  • 75 - 90 kg: 25 - 27 mm
  • über 90 kg: 23 - 25 mm