Schuhpflege

Hier findest Du ein paar Tipps und Empfehlungen für Deine Schuhpflege. Sie sollen Dir helfen lange mit Deinen neuen Schuhen zufrieden zu sein.

 
  • Es mag merkwürdig klingen, aber auch die Frage, ob die Schuhe ihrem Zweck entsprechen, hat etwas mit der richtigen Pflege zu tun. 
    Nicht nur richtige Größe, auch der passende Schnitt beeinflusst, ob der Schuh sitzt oder nicht. Passt aber nun der Schuh nicht zu seiner Bestimmung, wird er nicht eingelaufen, sondern verformt. Probier deshalb nach Erhalt der Ware die Schuhe so an, als wolltest Du sie gerade benutzen. (Bei Wanderschuhen solltest Du also die entsprechenden Strümpfe anhaben.) Wenn die Schuhe dann nicht sitzen, kannst Du sie innerhalb von 14 Tagen umtauschen oder zurückgeben. 
  • Ziehe die Schuhe richtig an und aus! Es mag banal klingen, aber viele Leute öffnen Schnürsenkel beim An- und Ausziehen nicht vollständig und verformen so auf Dauer ebenfalls den Schuh.

  • Die fachgerechte und regelmäßige Pflege verlängert erheblich die Lebensdauer der Schuhe.

  • Leder wird meistens gefärbt, um den gewünschten Farbton zu erreichen. Beim übermäßigen Schwitzen oder anderer Form von Feuchtigkeit kann es zu einer Abfärbung des Leders und zur Verfärbung der Socken kommen. Denke auch daran, dass eine unregelmäßige Oberfläche charakteristisch für Leder ist.

 

Pflegetipps für jeweilige Schuhtypen:

GORE-TEX Membranen - kannst Du am besten mit einem Tuch oder einer kleinen Bürste und lauem Wasser reinigen. Lasse die Schuhe anschließend bei Zimmer-Temperatur trocknen. Stelle die Schuhe aber nicht direkt an die Wärmequelle bzw. Heizung. Wenn sich die Grundschicht nach einer anspruchsvollen Benutzung abwäscht oder abreibt, kann die Gore-Tex Membrane mithilfe eines Imprägnierungssprays wieder erneuert werden. Lese aber bei den entsprechenden Spray bitte immer erst die Anweisungen des Herstellers.

Glattleder - der Schuh sollte zunächst gründlich gereinigt werden. Entferne mithilfe einer Schmutzbürste oder eines feuchten Tuches alle Verunreinigungen und den Straßenstaub und lasse den Schuh gründlich trocknen. Achtung! Bitte nicht direkt auf die warme Heizung stellen. Danach kannst Du eine dünne Schicht Schuhcreme auftragen und diese mit einem Lappen polieren. Achte aber bitte darauf, die passende, für dieses Leder geeignete Schuhcreme zu benutzen (Häufig sind das Crememischungen). Zur Glanzerneuerung bieten sich Emulsionscremes an. Sowohl Glatt- wie auch Raulederschuhe sollten noch vor dem ersten Tragen imprägniert werden, um eine wasserabweisende Schicht zu schaffen, die das Material schützt.

 

Rauleder – Velours- und Nubukleder - um es zu reinigen, sollte Rauleder behutsam gebürstet werden. Für das empfindliche Nubukleder empfiehlt sich eine spezielle Bürste mit Krepp-Lamellen. Bei starken Verschmutzungen benutzt man dafür vorgesehene Reinigungsmittel oder Neutralseife, die vorsichtig aufgetragen werden sollte. Um das Material aufzufrischen, können farbige Imprägniermittel verwendet werden. Rauleder wird niemals gecremt!.

 

Lackschuhe - die Oberfläche von Lackleder ist anfällig für mechanische Beschädigungen (Abreibungen), chemische Stoffe, Aufnahme von Farbstoffen und Temperaturen unter 0°. Die gängige Reinigung erfolgt mit einem trockenen oder feuchten Lappen. Überdies gibt es spezielle Pflegemittel für Lackleder.

 

Fettleder - das Material verfügt über hauteigene Fette, die durch Benutzung aber verloren gehen. Diese sollten durch dafür vorgesehene Fette und Lotions wieder ersetzt werden. Alle Pflegemittel werden auf trockene Schuhe aufgetragen. Bei einem hellen Leder ist es normal, dass der Farbton nach der Behandlung durch ein Pflegemittel etwas dunkler wird.

 

Synthetik und Kunstleder - sind einfach zu reinigen – einfach mit klarem Wasser abwaschen und mit einem Tuch abtrocknen. Auf keinen Fall Cremes oder Poliermittel auftragen!

Gummischuhe - Gummistiefel, Galoschen oder Hausschuhe sind ebenfalls mit klarem Wasser zu reinigen und sollten dann langsam bzw. eben nicht direkt an der Heizung getrocknet werden.

 

Stoffschuhe - lassen sich durch sanftes Bürsten reinigen und bei stärkeren Verschmutzungen kann man auch ein feuchtesTuch benutzen. Da dieses Material aber schneller nass und schmutzig wird, ist regelmäßiges Imprägnieren besonders wichtig. Stofftschuhe sollten auf keinen Fall in der Waschmaschine gewaschen werden!

 

Lege bei allen Schuhen nach dem Tragen am besten Schuhspanner in die Schuhe ein. Diese sorgen dafür, dass die Form intakt bleibt.


Egal welches Obermaterial benutzt wird, ob Leder, Stoff oder Synthetik, Konfektionsschuhe sind nicht absolut wasserdicht vernäht. Lasse die feuchten Schuhe aber auf keinen Fall direkt an der Wärmequelle trocknen – lege die Schuhe nicht auf die Heizung oder lasse sie nicht in der prallen Sonne liegen. Am besten legest Du Papier in die Schuhe ein, welches bei Temperaturen von etwa 30° die Feuchtigkeit aufsaugt.

 

Bevor du Creme, Reinigungsmittel oder Imprägnierungen auf die Schuhe aufträgst, vergewissere Dich, dass diese für das jeweilige Material und den jeweiligen Schuhtyp geeignet sind. Beachte bitte die Pflegehinweise vom Hersteller.