Die Auswahl des Tischtennisschlägers

Zunächst solltest Du Dich fragen, auf welchem Niveau sich Dein Spiel befindet. Für Anfänger wären für Könner bestimmte Schläger eher schädlich und das gilt natürlich auch umgekehrt. Schläger für Anfänger sind in der Regel langsamer und auch leichter zu beherrschen. Erfahrene Spieler können allerdings auch sehr gut und präzise mit einem schnellen Schläger umgehen.

Eigenschaften

Schnelligkeit, Rotation und Kontrolle sind die grundlegenden Eigenschaften eines Tennisschlägers. Sie werden mit einer Skala von 10 bis 100 bezeichnet, wobei die höhere Zahl eben auch immer im Bezug auf die jeweilige Eigenschaft besser ist. Wenn Du also einen Schläger mit einer guten Kontrolle suchst, muss hinter Kontrolle eine hohe Zahl stehen. Suchst Du einen schnellen Schläger, muss in dieser Kategorie eine hohe Zahl auftauchen.

Die Dicke des Belags

Anfänger sollten eher einen dünneren Belag wählen. Der Schläger ist zwar dann nicht so schnell, aber er lässt sich leichter beherrschen. Deswegen empfehlen wir Anfängern Schläger mit einem Belag von 1 – 1,5 mm. Hast Du bereits Erfahrungen gesammelt, kann der Belag dicker sein, aber Du solltest dennoch nicht gleich den dicksten wählen. Schließlich ist ein dickerer Belag und damit schnellerer Belag schwerer zu beherrschen. Fortgeschrittenen raten wir daher zu einem Belag von 1,6-1,8 mm. Erfahrene Spieler, die zudem noch gerne angreifen, kommen bestens mit einem Belag von 1,9-2,1 mm zurecht.

Der Griff

Bei der Form des Griffs sollte man sich vom eigenen Gefühl leiten lassen. Zwar gibt es Ratgeber, die die Form mit einem bestimmten Spielstil verbinden, aber wir denken doch, dass die indiviudellen Ansprüche hier wichtiger sind. Grundsätzlich kannst Du bei uns zwischen zwei Arten von Schlägern wählen. Es gibt die konkaven Schläger, die am unteren Ende breiter werden und die geraden Griffe.