Zu den Handschuhen

Auch bei den Handschuhen geht es zunächst um die Größe. Wir werden Dir aber auch zeigen, woran Du höherwertige Handschuhe erkennen kannst.

Die Größe der Handschuhe

Eishockey Handschuhe sind aufgeteilt in Kinderhandschuhe (YT), Handschuhe für Jugendliche (JR) und Handschuhe für Erwachsene (SR). Sie werden mit den Ziffern 8,9,10,11,12,13,14 und 15 gekennzeichnet. Diese Zahlen geben nun den Abstand zwischen dem Ellenbogengelenk und dem Anfang des Mittelfingers in Zoll an. Ein Zoll entspricht dabei übrigens genau 2,54 cm. Du musst also das Ergebnis Deiner Messung, sofern es in Zentimeter vorliegt, durch 2,54 teilen, um zu dem entsprechenden Wert in Zoll zu kommen. Die richtige Größe ist nun nicht ganz unwichtig, denn zu große Handschuhe rutschen leicht und Du verlierst das Gefühl für den Schläger bzw. den Puck.

 

A - Länge in Zoll

Die Handfläche

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Handfläche. Bei den Handschuhen minderer Qualität ist die Handfläche in der Regel weiß oder beige. Diese Handschuhe wurden nicht verstärkt und können mit der Zeit härter werden. Das heißt, Du verlierst das Gefühl für den Puck. Bei hochwertigen Handschuhen ist die Handfläche dunkel und sie wurde verstärkt. Das heißt Du wirst länger an ihnen Freude haben, da die Handfläche länger weich bleibt.