Wie Du die passende Größe findest

Wie bei einem ganz normalen BH ist auch beim Sport BH die richtige bzw. passende Größe von entscheidender Bedeutung. 

 

Die Größenangaben

Bei Sport BH findest Du die gleichen Angaben wie bei einem normalen BH. Die Größe bezeichnet dort den Brustumfang und die Größe der Körbchen. Z.B.: 70 C. In diesem Fall handelt es sich um einen BH, der mit einem Körbchen der Größe C versehen wurde. Komprimierende BHs pressen die Brust an den Körber. Ihre Größe wird in S, M oder L angegeben. 

 

A - Brustumfang  

      B - Unterbrustumfang

Wie man die Größe richtig misst

  • Miss den Brustumfang unter der Brust
  • Notiere das Ergebnis in cm und runde es auf den nächsten Fünferschritt auf
  • Um die Größe der Körbchen zu bestimmen, miss den Brustumfang an der breitesten Stelle 
  • Subtrahier jetzt den Brustumfang vom zweiten Ergebnis und verwende die nachstehende Tabelle, um das richtige Körbchenmaß zu ermitteln
Unterschied 10 - 14 14 - 16 16 - 18 18 - 20 20 - 22 22 - 24
Körbchengröße A B C D E F

 

Die Tabelle dient nur zur Orientierung

Schnitt

Die einzelnen Sport BHs können sich vom Schnitt und der Art des Verschlusses unterscheiden. Es kann sogar sein, dass Dir zwei BHs der gleichen Größe nicht gleich gut passen. Bei der Anprobe kannst Du den Schnitt und die richtige Größe überprüfen, indem Du zwei Finger unter die Träger und unter das Brustband legst. In beiden Fällen muss das locker möglich sein. Sollte der BH schlecht sitzen, können verstellbare Träger eine Lösung sein. Wichtig ist in jedem Fall, dass Du nicht in Deine Atmung behindert wirst und das der BH auch nicht locker sitzt und ins Rutschen kommt.

 

Nahtlose und spangenlose BHs können den Tragekomfort erhöhen. Die meisten Hersteller bieten entsprechende Modelle an. Viele Sport BHs kommen daher ohne die üblichen Verschlüsse aus und werden über den Kopf gezogen. Wichtig sind zum Schluss auch noch die Träger. Weniger anspruchsvolle Sportarten kommen mit dünneren Trägern aus, aber schon beim Laufen oder der Aerobic sind breitere Träger besser. Sie schneiden nicht in die Haut ein. Und natürlich sollten die Träger nirgends drücken oder scheuern.

Größe EU XXS XS S M L XL XXL
60 A - C D          
65 A B - D          
70   A - B C - D        
75     A - B C - D      
80       A - B C - D    
85         A - C D  
90         A B - D  
95           A - C D
100             A - D

 

 Die Tabelle dient nur zur Orientierung